Pranger

Ein Pranger namens Taurus

 

Heute gibt es eine Bauanleitung für einen Pranger mit 2 Stehern und dieser ist auch sehr leicht nachzubauen. Was würdet ihr benötigen?

Einkaufsliste:

  • 4 Stück Holzplatten à 80 cm x20 cm x 1,8 cm

o 1 x ca. 56 cm

  • 8 Stück Latten mit 80 cm x 5 cm x 1,8 cm

o 2 x 80 cm

o 4 x ca. 76

o 2 x ca. 15 cm -20 cm

· 2 Stück Balken mit ca. 150 cm (Breite nach Wunsch)

· 4 Stück Balken/Würfel mit 5 cm x 5 cm x 5 cm

  • 14 Decksplatten

o 2 riesige

o 8 große

o 4 kleine

  • 8 Stück Ringschrauben
  • Winkel:

o 4 x Seite 9 Loch

o 8 x Seite 4 Loch

o 4 x Seite 2 Loch

  • 8 Stück Kantschrauben

· Viele kleine Schrauben zum Fixieren (lange und kurze)

· Lack und Leim bzw. Kunstholz-Spachtelmasse

  • Gummipuffer bzw. Sesselschoner

Ich sage gleich, dass dieser Pranger nicht sehr billig ist. Beim Holz kommt ihr mit max. 15,- Euro aus, für die Farbe und den Leim müsst ihr noch mal mit 15,- bis 20,- Euro rechnen, aber dann wird es teuer. Die Decksplatten kommen insgesamt auf gute 30,- Euro, die Ringschrauben auf ca. 11,- und bei den Winkeln fallen nochmal um die 25,- Euro an, plus 2 Packel - Schrauben zu ca. 8,- Euro. So kommt man auf einen grob geschätzten Wert von 100 - 115 Euro bei kompletter Neuanschaffung.

Hier seht ihr mal meinen Einkauf bzw. meine Einzelteile, da ich Resteverwertung betrieben habe:

Die ganzen Einzelteile.

Dann bauen wir und lassen die Leute neidig blicken. ^^ Bevor ich anfange, die Leimstellen lasse ich aus, da eh alles mehrfach verschraubt wird, aber nur dass ihr es wisst. Alle Flächen die groß sind (um den Steher), habe ich zusätzlich verleimt.

Als ersten Schritt werden aus einer Platte die Lücken für die Steher ausgeschnitten. Hierzu messt ihr die Mitte des Brettes links und rechts aus, danach geht ihr das Balkenmaß + 1,8 cm (Lattenbreite) vom Rand aus hinein. Dann habt ihr die Tiefe sozusagen, dann noch die Breite ausmessen und man kann ausschneiden. Wenn es euch am Rand geschlossen besser gefällt, lasst die 1,8 cm am Rand stehen und sägt nur das Quadrat für den Balken aus.

Schritt Nummer zwei, der Rahmen. Hierfür braucht ihr die 2 Stück 80 cm Latten und 2 Stück der 76 cm Latten, die 4 Würfel und 4 Winkel (4 Loch). Ihr legt diese im rechten Winkel zusammen und verschraubt diese mit den Winkeln außen an allen 4 Ecken mit dem Würfeln. Bitte hier darauf achten, dass die Würfel gleich hoch mit den Latten sind, sonst habt ihr danach einen Spalt!

Schritt Nummer drei, Balken. Als erstes bekommen die Balken Schuhe angezogen. Hierfür nehme ich die 2 Stück Latten mit 15 cm und schraube diese an der Unterseite es Balken fest. Danach wird der Balken in den Rahmen gestellt, dann wird das Mittelbrett eingefädelt und um sich das Messen sparen zu können, werden links und rechts die anderen Platten auf den Rahmen gelegt um die genaue Mitte zu bekommen. Alles schön bündig anpassen. Danach einmal kurz vorbohren bis in den Balken und danach mit einer Sparkschraube (lange) fixieren. Das Ganze wiederholt ihr dann auf der anderen Seite. Wenn sie einmal fixiert sind, bohrt man die restlichen Löcher vor (5 Stück insgesamt an jeder Seite) und verschraubt diese.

Schritt Nummer vier, das Mittelstück. Hier schaut ihr, welche Seite des Brettes nach unten schauen soll. Danach legt ihr das Brett verkehrt wieder ein und schraubt an das Brett die Winkel (9 Loch) so an, dass sie genau an dem Balken anliegen. Danach dreht ihr es wieder um und fädelt das Brett wieder ein. Als nächstes vorsichtig vorbohren und das Brett auf den Seiten an den Rahmen schrauben. Danach benötigt ihr einen Gegenstand, auf dem ihr die Steher auflegen könnt oder eine zweite Person die diese hält. Ihr kippt nun den Pranger um und schraubt die Winkel vom mittleren Brett an den Stehern fest.

Schritt Nummer fünf, die Innenleiste. Wenn ihr das alles gemacht habt, nehmt ihr wieder die 76 cm Latten und verschraubt diese an der Unterseite der Platte / Innenseite der Steher mit 5 Schrauben in den Steher und nach oben zum Brett mit 2 mittleren Winken (4 Loch).

Schritt Nummer 6, alles wieder hinstellen. Wenn ihr nun diesen Schritt erledigt habt, dann stellt ihr den Pranger wieder normal hin und befestigt die 2 Platten links und rechts vom Mittelbrett. Einmal an den vier Ecken, an denen sich die Würfel befinden und dann vorsichtig auch auf den Rahmen schrauben. (2 an den Seiten und viermal in der Länge.)

Schritt Nummer 7, Bruchsicherung. Als letzen groben Schritt kippt ihr den Pranger wieder um und nehmt die letze Platte (56 cm). Diese legt ihr quer zu den oberen Platte gegen, danach ein paarmal von unten nach oben festschrauben und an beiden Enden mit den letzen 2 Winkeln (4 Loch) noch zusätzlich am Rahmen fixieren.

Letzer Schritt, genau Zielen. Jetzt verschraubt ihr zuerst die Platte, die ihr im vorherigen Schritt von unten angeschraubt habt, nun nochmal von oben nach unten. Dann muss man nur noch die 2 Bretter die an der Innenseite der Balken liegen, auch noch mal von oben nach unten festschrauben auf die Länge mit 6 (beide Seiten 12) Schrauben. Hierzu nehmt ihr am besten einen geraden Maßstab oder eine gerade Leiste und legt diese genau an dem Steher an, dann wisst ihr genau wo ihr das Vorbohrloch setzen müsst.

Nun ist der Pranger ja schon fast fertig, als nächstes werden eventuell vorhandene scharfe Kanten abgeschliffen. Dann habe ich die Steher leicht abgerundet geschliffen an den Seiten. Am Kopf von den Stehern habe ich vorher die Ecken leicht schräg entfernt/abgesägt und diesen auch einen Rundschliff verpasst. Wenn alles geschliffen ist, kann man noch Spalten, Risse und Co. ausbessern. Zwischen den Brettern oder rund um den Steher, entweder mit ein paar Schichten Leim oder Kunstholzmasse (Kitt) die Zwischenräume füllen.

Ist alles sauber, könnt ihr nun mit dem Streichen anfangen. Entweder ihr lackiert den Pranger oder besprüht diesen mit Lackspray oder ihr lasiert/beizt ihn in der gewünschten Farbe. Auf jeden Fall soll es flüssigkeitsabweisend sein, das ist wichtig! Wenn Lust-Tropfen oder Sabber oder andere Flüssigkeiten darauf tropfen sollten, macht es erstens Flecken und zweitens kann es bei viel Flüssigkeit passieren, dass das Holz dann reißt/ aufbricht/ bricht. Wenn es aber lackiert ist, könnte man darauf Squirting betreiben. Da ist alles wasserdicht außen.

Und jetzt ist der Pranger fast fertig. Puffer unten draufkleben, dann werden die 4 letzen Winkel (Seite 2 Loch) links und rechts neben den Steher auf die Platte und den Rahmen geschraubt. Next, die 4 kleinen Decksplatten auf den einen Schauben legen, den ihr in den Würfel (Unterseite) geschraubt habt und fixiert diese. Aufpassen dass diese gerade sind. Dann kommen die 2 riesigen Decksplatten auf die obere Fläche der Steher, mittig ausrichten, vorbohren und dann die Kantschrauben mit einem Schlüssel oder Ratschen-Satz festschrauben. Danach ist es alleine eure Entscheidung, wie viele Fixiermöglichkeiten ihr anbringen möchtet. Ich habe jeweils 4 Decksplatten an der Hinterseite und 4 Ringschrauben an den Außenseiten, macht also 16 (18) bzw. 22 Fixierpunkte gesamt. Hier kann man dann auch schön mit Seilen und Spreizstangen arbeiten.

Fertig ist der Pranger mit 2 Stehern. Hier das Ganze noch mal kurz in 3 Bildern.

Und wenn man möchte, könnte man sogar dem Pranger eine Bohrung hinzufügen (durch den Balken durch) um eine Querstrebe zusätzlich anbringen zu können. Für welche Spielerei auch immer.

Wie ihr gleich sehen werdet, ob nun kniend, stehend oder gebückt, alles ist mit diesem kleinen Teil möglich. Entweder für nur einen Sub oder zwei, oder um fünf irgendwo anzubinden, hier hat man sehr viele Möglichkeiten. Genauso ob man nun Ketten, Seile oder diverse Spritzgeräte einsetzen möchte. Stabil ist er auch und da hatte ich eigentlich die größte Sorge, dass er dann wackelt oder man gleich den Balken wegbricht. Hier hält alles super, sicher wenn man will geht alles, da hält einem auch keine Eisenfessel oder Handschellen auf. ^^ Und wer diesen den Pranger „tragbar” möchte kann ihn auch im Boden verankern.

Ich finde ihn auch wirklich unauffällig (Stummer Diener), wenn man 1-2 Ketten dazwischen spannt damit man etwas aufhängen kann (z. B. eine Hose) und über die Steher kann man Weste, Jacke, Hemd oder eine Bluse hängen. So wird der Pranger zum Stummen Diener und ist unsichtbar für die Vanilla-Gemeinde. *gggg* Man muss eben immer nur wissen, wie man am besten tarnen kann.

Mein Pranger:

  • Größe:
  • L 80 cm x B 62 cm
  • H 95 cm
  • Befestigungen:

· 8 Stück an den Balken Seiten pro Balken

· 1 Stück auf dem Balken pro Balken (also 2)

· und 4 auf der Bodenplatte (in jeder Ecke)

Ich hoffe dass meine Anleitung nachvollziehbar ist, wenn nicht, einfach bitte fragen und ich kann euch noch ein paar andere Fotos zeigen. Dann bis zum nächsten Mal.

Ruby der SM-Baumeister

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren